MdL Thomas Reusch-Frey vor Ort

Veröffentlicht am 10.02.2016 in Ortsverein
 

Abgeordneter Thomas Reusch-Frey und Staatssekretär Peter Hofelich machen sich vor Ort ein Bild zum Sanierungsvorhaben

Winzerhausen. Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey unterstützt das Sanierungsvorhaben in Winzerhausen. Er hat deshalb mit Staatssekretär Peter Hofelich ein Treffen vor Ort auf die Beine gestellt. Dabei waren Bürgermeister Ralf Zimmermann, Ortsvorsteher Friedrich Link, Vertreter der Verwaltung und den Gemeinderatsfraktionen sowie Verantwortliche der Planungsbüros für die Sanierung.

Thomas Reusch-Frey betonte bei dem Vororttermin in der Kelter von Winzerhausen, dass die Sanierungsprogramme der Vergangenheit zeigen, wie erfolgreich die Maßnahmen sind. Es gehe darum, den Schwung beizubehalten und Winzerhausen weiterzuentwickeln. Das Land wolle ein verlässlicher und guter Partner der Gemeinden sein.

Der SPD-Abgeordnete nahm den Impuls von Bürgermeister Ralf Zimmermann mit seinem Wunsch um Unterstützung des Projekts gerne auf. Die Maßnahme passt nach Beurteilung von Thomas Reusch-Frey zu den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Zielen aktueller Förderprogramme. Die Steigerung der Lebensqualität für die Menschen und die Schaffung von attraktivem Wohnraum zählen für den Abgeordneten zu den Pluspunkten des Vorhabens. Klimaschutz mit der energetischen Verbesserung der Gebäude sowie ein ansprechendes Ortsbild gehören für den Abgeordneten ebenfalls zu den wichtigen Aspekten, die er aus vollster Überzeugung unterstützt. Dass dabei in der Ortsmitte auch ein Laden für die Versorgung mit Backwaren und die Grundnahrungsmittel entstehen wird, freut Thomas Reusch-Frey besonders.

Staatssekretär Peter Hofelich zeigte sich beeindruckt von den vorgelegten Planungen. Er gab allerdings zu bedenken, dass die Programme dreifach überzeichnet sind und eine Priorisierung vorgenommen werden müsse. Als zentral für eine Forderung bezeichnete er die Schaffung von Wohnraum. „Dies ist eine der ganz großen Herausforderungen für die Zukunft und hier kann das Förderprogramm für Winzerhausen punkten“, sind sich Thomas Reusch-Frey und Peter Hofelich einig.

Für Thomas Reusch-Frey gilt, dass er weiteren Bedarf sieht, Winzerhausen mit öffentlichen Geldern aufzuwerten. Es handle sich um ein großes und umfangreiches Programm, für das man auch einen längeren Atem brauche.

Bürgermeister Ralf Zimmermann und Ortsvorsteher Friederich Link konnten beim Ortsumgang vorbildlich umgesetzte Projekte sowie eine beachtliche Baustelle im Ortskern präsentieren. Die beiden zeigten sich erfreut über die Initiative des Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey und über den Besuch des Staatssekretärs im Wirtschafts- und Finanzministerium.

Zum Schluss bedankte sich Thomas Reusch-Frey bei allen Anwesenden für die kompetente Darlegung der Planungen, die gastfreundliche Gestaltung des Vorort-Termins und die intensiven Gespräche mit dem Staatssekretär.

 

Doris Daniel

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden