25.06.2023 in Ortsverein

Besichtigung des geplanten AVL-Deponiegeländes

 
Ralf Zimmermann, Regina Traub, Angelika Maier und Sonja Hartmann (Foto: Oliver Hartstang)

Der SPD-Ortsverein Großbottwar hat am 15. Juni 2023 mit Bürgermeister Ralf Zimmermann, der SPD-Kreisrätin Annette Grimm und der SPD-Regionalrätin Regina Traub das Gebiet besichtigt, in welchem der Landkreis Ludwigsburg mit seiner Tochtergesellschaft AVL eine Erddeponie errichten möchte. Mit dabei waren auch Vertreter der SPD-Ortsverein Beilstein und Oberstenfeld.

13.02.2023 in Ortsverein

Mahnwache für den Frieden in der Ukraine und in der Welt

 

Freitag, 24. Februar 2023, 18:30 Uhr in Steinheim auf dem Marktplatz

Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 änderte sich von heute auf morgen das Leben zahlreicher Menschen in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt. Die Zuversicht auf ein friedliches Morgen wurde mit gnadenloser Gewalt hinweggewischt. Für zahlreiche Menschen folgten Angst, Hunger, Verzicht und Tod. Bis heute haben rund acht Millionen Menschen auf der Suche nach Schutz und Frieden die Ukraine verlassen. Noch mehr sind innerhalb des geschundenen Landes auf der Flucht. Eine Flucht, die viele in eine ungewissen Zukunft führt.

21.11.2022 in Ortsverein

Besichtigung des geplanten AVL-Deponiegeländes

 
Foto: Hartmut Schmidt (SPD Beilstein)

Ungefähr 60 Bürgerinnen und Bürger nutzten trotz des schlechten Wetters letzten Sonntag das Angebot der SPD-Ortsvereine Großbottwar und Beilstein zur Besichtigung des möglichen Deponiegeländes der AVL in der Nähe des Sauserhofes. Erst vor Ort kann man so richtig erahnen, welche Ausmaße die Deponie einnehmen soll, die bei der AVL in der engeren Auswahl steht. Neben Erdaushub der Klasse DK 0 plant die AVL auch Bauschutt der Klasse DK I aufzunehmen, die bedenkliche Schadstoffe, wie beispielsweise Asbest enthalten können. Die Deponie benötigt daher für viele Jahrzehnte aufwendige technische Maßnahmen, um eine Emission von Schadstoffen über Luft oder Wasser zu unterbinden. Zudem schließt die AVL auch nicht aus, dass die gerade einmal 300 Meter vom Ortsrand des Sauserhof entfernte Deponie leicht-radioaktiven Bauschutt vom Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim aufnehmen wird. Darüber hinaus sollen auf dem Gelände Verbrennungsanlage für Holzsperrmüll, eine Kompostieranlage und einen Wertstoffhof entstehen, so dass man von einer Industrieanlage inmitten von Ackerflächen und Streuobstwiesen sprechen muss.

14.08.2022 in Ortsverein

Eine Zeitreise in die Urzeit: Besuch bei den Sauriern im Museum am Löwentor

 
Sommerferienprogramm im Museum am Löwentor

Mit 17 Kindern im Grundschulalter reisten wir, Angelika Maier, Marlene Gerstberger und Helga Pfahler vom SPD-Ortsverein Großbottwar, im Rahmen des Großbottwarer Sommerferienprogramms mit Bus und Bahn nach Stuttgart. Es war ein hitzerekordverdächtiger Tag, dieser Donnerstag, der 4. August. Aber schon am Treffpunkt spürten wir die Vorfreude und das Interesse der Kinder an diesem Ausflug, sodass die Hitze ganz nebenbei mit viel Trinken von uns allen bewältigt wurde.

07.08.2022 in Ortsverein

Zukunftsorientierte Gewerbeplanung für Großbottwar

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsverein Großbottwar trafen sich am Mittwoch, den 4. August 2022 in der Gipshütte in Winzerhausen, um gemeinsam mit der Regionalrätin Regina Traub aus Steinheim über die anstehenden Gewerbeplanungen in Großbottwar und in der Region Stuttgart zu diskutieren.

Kalender

Alle Termine öffnen.

07.04.2024, 11:00 Uhr Brunch

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden