Kandidatenliste Gemeinderat

Helga Pfahler

Name:
Helga Pfahler
Org.:
Ehrenamtliche Mitarbeit im Arbeitskreis Integration, in der Ganztagesbetreuung der Wunnensteinschule, im Repair-Café | Mitglied im Förderverein der Wunnensteinschule, im OGV, im Landfrauenverein Großbottwar
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Erzieherin BA, Sozialpädagogin im Ruhestand

Mein Geburtsjahr

1955

Meine Motivation für die Kandidatur

Gerade in der heutigen Zeit gilt es sich für freiheitliche und demokratische Werte einzusetzen, Flagge zu zeigen und Verantwortung mit zu übernehmen. Ich schätze die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung bei den vielfältigen Themen der Kommunalpolitik.

Meine Ziele im Gemeinderat

Bei meiner Arbeit als Gemeinderätin ist es mir besonders wichtig, an der Stärkung des sozialen Zusammenhaltes unserer Stadt-Gesellschaft mitzuwirken. Das bedeutet für mich, die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ernst zu nehmen und mich im Gremium des Gemeinderates dafür einzusetzen. Außerdem liegt mir die Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum für unsere Familien und Alleinstehende sehr am Herzen. Einsetzen möchte ich mich für den achtsamen und schonenden Umgang mit den Ressourcen, die unserer Stadt zur Verfügung stehen (Natur, Finanzen, Wirtschaft).

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Zur klimaneutralen Stadt durch den weiteren Ausbau erneuerbarer Energiequellen (Solar- und Windenergie)
  • Öffentlicher Nahverkehr mit der Reaktivierung der Bottwartalbahn weiterentwickeln
  • Lärmschutz an den stark befahrenen Straßen, wie z.B. an der B328
  • der weiteren Bodenversiegelung auf unserer Gemarkung entgegenwirken, z. B. durch den Bau von Mehrfamilienhäusern in Neubaugebieten
  • mehr bezahlbaren Wohnraum mit Baugenossenschaften erstellen
  • eine familienfreundliche Stadt, die mit ihren Betreuungseinrichtungen dafür Sorge trägt, dass sich Familie und Beruf besser vereinbaren lassen.
  • Ansiedlung von Fachärzten und Kinderarzt für die Gesundheitsversorgung der Einwohnerschaft
 

Oliver Hartstang

Name:
Oliver Hartstang
Org.:
1. Vorsitzender SPD Ortsverein Großbottwar | 1. Vorsitzender OGV | Schriftführer AWO Marbach-Bottwartal | Mitglied im VfB Stuttgart, Streuobstverein BIO, Imkerverein Ludwigsburg | Ehrenamtlicher Richter Verwaltungsgericht
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Architekt

Mein Geburtsjahr

1979

Meine Motivation für die Kandidatur

Mit meiner Kandidatur setze ich mich für die Stärkung unserer freiheitlichen Demokratie auf der kommunalen Ebene ein. Es ist mir wichtig, aktiv gegen das Erstarken undemokratischer und rechtsnationaler Kräfte in unsere Land einzutreten.
Die Möglichkeit zur Mitgestaltung unserer Stadt im Gemeinderat motiviert mich für eine erneute Kandidatur.

Meine Ziele im Gemeinderat

Im Gemeinderat setze ich mich für ein gutes Miteinander in unserer Stadtgesellschaft ein. Die Bebauung von bereits erschlossenen und seit Jahren brachliegenden Grundstücken ist mir ein sehr großes Anliegen. Ich setze mich aktiv für den Schutz unserer Umwelt und Natur ein und befürworte den Bau von Windkraftanlagen zur Erreichung der gesetzlich vorgegebenen Klimaziele.

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Lärmschutz entlang der viel befahrenen B328 und an der Autobahn A81
  • Schutz von Natur und Umwelt
  • Innen- vor Außenentwicklung
  • Ein moderner Öffentlicher Personennahverkehr mit einer schnellen Reaktivierung der Bottwartalbahn
  • Bau von Mehrfamilienhäusern für bezahlbaren Wohnraum, Förderung von genossenschaftlichen Bauprojekten
 

Sonja Hartmann

Name:
Sonja Hartmann
Org.:
2. Vorsitzende SPD-Ortsverein | Mitglied im OGV
Ort:
Winzerhausen

Mein Beruf

Angestellte, Sozialarbeiterin

Mein Geburtsjahr

1972

 
 

Nils Gerhard

Dr. Nils Gerhard

Name:
Dr. Nils Gerhard
Org.:
Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsverein | Mitglied bei der Feuerwehr
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Zahnarzt

Mein Geburtsjahr

1986

 

Christa Ruth Bauch

Name:
Christa Ruth Bauch
Org.:
IGM
Ort:
Hof und Lembach

Mein Beruf

Architekt

Mein Geburtsjahr

1979

Meine Motivation für die Kandidatur

Mit meiner Kandidatur möchte ich die SPD stärken und meinen Anteil an der unserer Demokratie leisten

Meine Ziele im Gemeinderat

Ich würde mich für den Bau von Sozialwohnungen, die vor allem Alleinerziehenden zugutekommen einsetzen.

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

Erhalt und Schutz der Natur durch Einsatz erneuerbarer Energien.

 
 

Siegfried Kurt Iselt

Name:
Siegfried Kurt Iselt
Org.:
Teilnehmer beim Prozess an der Entwicklung einer Strategie für die Nachhaltigkeit in meiner Firma
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Filialleiter KüchenArena Waiblingen

Mein Geburtsjahr

1963

Meine Motivation für die Kandidatur

Als Gemeinderatsmitglied habe ich die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die das Leben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger direkt betreffen. Großbottwar ist eine wachsende Stadt mit vielen Herausforderungen und Chancen. Ich will dabei helfen, unsere Gemeinde zu einer noch besseren und lebenswerteren Stadt zu machen.

Meine Ziele im Gemeinderat

  • Klimaschutz
  • soziale Gerechtigkeit
  • Bildung

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Nachhaltige Entwicklung

  • Verbesserung ÖPNV

  • Parkraumsituation in den Wohngebieten verbessern

 
 

Stefanie Uhl

Name:
Stefanie Uhl
Org.:
Mitglied im SPD-Ortsverein
Ort:
Winzerhausen

Mein Beruf

Dipl. Bibliothekarin

Mein Geburtsjahr

1984

 
 

Bernhard Gessler

Name:
Bernhard Gessler
Org.:
Ehemaliger Fußballträner beim VfR und in Marbach
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Dipl. Betriebswirt im Ruhestand

Mein Geburtsjahr

1958

Meine Motivation für die Kandidatur

  • Unterstützung der politischen Mitte und Linken
  • Aufstehen und Zusammenstehen gegen Rechts
  • Soziale Gerechtigkeit fördern

Meine Ziele im Gemeinderat

  • Soziale Gerechtigkeit stärken
  • Balance zwischen Industrie/Handwerk und lebenswertem Wohnen

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Lärmschutz

  • Aufwertung Marktplatz/Innenstadt

  • Wärmenetz

 
 

Britta Richter

Name:
Britta Richter
Org.:
TV Großbottwar
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Rentner, vormals leitende Führungskraft in der Automobilindustrie

Mein Geburtsjahr

1951

Meine Motivation für die Kandidatur

  • Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Weiterentwicklung Großbottwars
  • Flagge zeigen gegen „Rechts (AFD …)“

Meine Ziele im Gemeinderat

  • Ausbau der regenerativen Energiegewinnung mit Bürgerbeteiligung.
  • Infrastruktur in Neubaugebieten in öffentlicher Hand (Fernwärme, Kommunikationsleitungen … ).
  • Förderung von neuen Geschäften in der Kernstadt.
  • Erschließung von Gewerbefläche für die hiesige Handwerkerschaft.
  • Schließen von Baulücken im Bestand (Enkelesgrundstücke).

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Verwirklichung der „Bottwartalbahn“.
  • Belebung der Kernstadt und Ortsteile z. B. zu einem „Weinstädtchen“.
  • Begrenzung des Flächenverbrauches (Innenentwicklung vor Außenentwicklung).
 
 

Dr.-Ing. Heinrich Otto Stürenburg


Name:
Dr.-Ing. Heinrich Otto Stürenburg

Ort:
Großbottwar

 
 

Gabriele Ertl

Name:
Gabriele Ertl
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und Fachwirtin für Sozialwesen

Mein Geburtsjahr

1969

 
 

Karsten Runge

Name:
Karsten Runge
Org.:
Mitglied im SPD-Ortsverein
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Sozialarbeiter und Dozent

Mein Geburtsjahr

1964

 
 

Verena Rodeck


Name:
Verena Rodeck

Ort:
Winzerhausen

 
 

Walter Lees

Name:
Walter Lees
Org.:
Mitglied im SPD-Ortsverein
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Rentner, ehemals Geschäftsführer

Mein Geburtsjahr

1955

 
 

Sabine Ulrike Gröninger

Name:
Sabine Ulrike Gröninger
Ort:
Sauserhof

Mein Beruf

Lehrerin für Pflegeberufe

Mein Geburtsjahr

1965

Meine Ziele im Gemeinderat

  • Unterstützung von Schulen und Kindergärten
  • Förderung der Inklusion von Kindern mit Handicap in Schule und Kindergarten
  • Förderung und Unterstützung der Arbeit des Arbeitskreises für Integration
  • Seniorenarbeit fördern

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

Besseres Miteinander auf allen Ebenen.

 
 

Alfred Maier

Name:
Alfred Maier
Ort:
Hof und Lembach

Mein Beruf

Rentner (früher Werkzeugmacher)

Mein Geburtsjahr

1954

Meine Motivation für die Kandidatur

  • Einbringung von Vorschlägen und Ideen
  • Erhalt von Hintergrundinformationen

Meine Ziele im Gemeinderat

Offener und sachlicher Umgang der Gremien und der Stadtverwaltung wie bisher.

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

Gleiche Behandlung aller Stadtteile bei Instandhaltung und Landschaftspflege.

 
 

Norika Bundschuh-Michels

Name:
Norika Bundschuh-Michels
Ort:
Hof und Lembach

Mein Beruf

Lehrerin im Ruhestand

Mein Geburtsjahr

1953

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Kulturelle Vielfalt
  • Klimafreundliche Planungen und Entscheidungen
  • Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund
 
 

Sabine Cortot

Name:
Sabine Cortot
Ort:
Großbottwar

Mein Beruf

Lehrerin im Ruhestand

Mein Geburtsjahr

1951

Meine Motivation für die Kandidatur

  • Opposition stärken
  • Der konservativen Einstellung etwas entgegensetzen

Meine Wünsche für die Entwicklung in Großbottwar, Winzerhausen, Hof und Lembach

  • Ökologische Vielfalt fördern (Grünflächen)
  • Fußgänger und Radfahrer einbeziehen (Priorität)
  • Auto überdenken und ersetzen durch CO2-freundliche Mobilität
 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden