SPD Brunch – Ehrungen Gerlinde Glauner und Oliver Hartstang

Veröffentlicht am 10.10.2023 in Ortsverein
 

Oliver Hartstang, Gerline Glauner, Martin Klumpp und Sonja Hartmann vom SPD-Ortsverein Großbottwar

Bereits am 21. Mai fand der traditionelle Brunch der SPD im Dorfgemeinschaftshaus in Hof und Lembach statt. Ein wunderbares Buffet mit herzhaften wie süßen Speisen wurde organisiert und auch der Sektempfang war gesichert. Natürlich durften auch Kaffee und Tee nicht fehlen. Neben zahlreichen Gesprächen, Treffen mit Freunden und Bekannten, dem begrüßen weitgereister Gäste und dem Kennenlernen neuer Interessierter ging es zudem um die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder.

Gerlinde Glauner wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Oliver Hartstang ließ in seiner Funktion als Ortsvereinsvorsitzender alle Anwesenden an den Stationen Gerlinde Glauners teilhaben. Und diese waren umfangreich und beeindruckend! Eingetreten 1973 stand sie gleich im Jahr 1975 zum ersten Mal auf der Liste zur Gemeinderatswahl, in der Folge nicht zum einzigen Mal. Die Themen damals waren den heutigen nicht unähnlich. Bildung, Verkehr und Infrastruktur standen auf der Agenda. Starke Veränderungen, kommunalpolitisch sowie deutschlandweit und global, begleiten sie in ihrer langjährigen Tätigkeit für die SPD. Starke Frauen wie Gerlinde Glauner prägten die Partei in den 1980er Jahren und schafften es, die Werte der SPD auch in schwierigen Zeiten zu vertreten. Und dies tun sie noch heute. Ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihr Engagement prägen seitdem interne Diskussionen und tragen immer wertvolle Gedanken bei. Unseren Dank für dieses Engagement, für Gerlinde Glauner als Mensch in unseren Reihen, möchten wir hiermit zum Ausdruck bringen und hoffen auf viele weitere Gespräche, Diskussionen und Beisammensein mit Gerlinde Glauner. In Anerkennung Ihrer Verdienste um die SPD und den Ortsverein Großbottwar überreichte der Vorstand eine Ehrenurkunde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und eine Anstecknadel in Gold.

Neben Gerlinde Glauner wurde auch Oliver Hartstang, Vorsitzender der SPD Großbottwar und Mitglied im Gemeinderat der Stadt, für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Sonja Hartmann fasste für die Gäste seine wichtigsten Stationen in der SPD zusammen. Und auch hier konnten wir gemeinsam auf eine aktives Parteileben blicken. Nach Eintritt in die SPD kurz nach dem Wahlsieg der Partei bei der Bundestagswahl 1998 wurde Oliver Hartstang schnell Teil des Vorstands des Ortsvereins Erdmannhausen, wo er bereits 2002 Vorsitzender wurde. Er initiierte damals eine Kooperation mit der SPD Affalterbach. Sein Engagement ging schnell über die Arbeit in der Gemeinde hinaus und so war er auch im Kreisverband in verschiedenen Positionen aktiv, unter anderem als stellvertretender Kreisvorsitzender, auch der Jusos. Für Thorsten Majer war er 2009 Wahlkampfleiter. Seit 2010 ist er Mitglied im Ortsverein Großbottwar und bereichert hier das Team. Schnell übernahm er die verantwortungsvolle Aufgabe des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, um 2021 die Nachfolge von Doris Daniel zu übernehmen und seitdem als Ortsvereinsvorsitzender tätig zu sein. Oliver Hartstang ist für uns alle stets kompetenter Ansprechpartner und Berater in verschiedensten Fragen. Nicht nur in der Politik ist er tätig, sondern auch als Imker und Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein e.V. Großbottwar – Hof+Lembach – Winzerhausen aktiv. Ein herzliches Dankeschön geht an ihn nicht nur als wertvolles Mitglied der SPD, sondern auch als Menschen, der immer ein offenes Ohr hat und sich trotz der Herausforderungen, denen er sich stellt, seinen Humor nicht nehmen lässt.

Stefanie Uhl (SPD Großbottwar)

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden