Jahreshauptversammlung 2011

Veröffentlicht am 12.04.2011 in Ortsverein
 

Die Vorsitzende Doris Daniel legte den Mitgliedern einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor.

Es ist guter Brauch des Ortsvereins am Jahresbeginn unsere Mitglieder und Freunde zu einem Sonntagsbrunch einzuladen. In geselliger Runde ergaben sich auch diesmal gute Gespräche, unser neuer Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey nutzte diese Gelegenheit um den Ortsverein kennenzulernen.

Im Jahr des Landtagswahlkampfs hat der Ortsverein einige Veranstaltungen angeboten, die sehr gut angenommen wurden, darunter eine Rathausführung unter gesellschaftspolitischen und geschichtlichen Aspekten mit Architekt Martin Klumpp sowie die Besichtigung des Geflügelhofes und der Biogasanlage mit Klärschlammtrocknung im Sauserhof mit Martin Föll, besonders wichtig war dabei der gentechnikfreie Anbau von Futtermitteln und Biomasse.

Mit der Bottwartal-SPD haben wir eine Infoveranstaltung zu Stuttgart 21 mit Wolfgang Drexler durchgeführt, auch hier wurde über das Projekt kontrovers diskutiert. Die Besichtigung der Biogasanlage im Sauserhof und der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen gaben Einblicke in alternative, dezentrale Energieversorgungskonzepte, die der Bevölkerung eine zuverlässige Grundversorgung anbieten können.

Viele Mitglieder des Ortsvereins haben sich im Wahlkampf für Thomas Reusch-Frey eingesetzt. Dieses Engagement wurde mit dem Einzug unseres Kandidaten in den Landtag belohnt. Sein herzlicher Dank geht an alle Wahlkampfhelfer und die Bürger, die ihm am Wahltag seine Stimme gegeben haben. Er wird sich vornehmlich für eine bessere Schulbildung, ein gerechteres Sozialsystem und naturverträglich verantwortbare Landwirtschaft und Wirtschaft einsetzen. Auch wird es wieder demnächst in Bietigheim-Bissingen ein Bürgerbüro der SPD geben.

Nach den Berichten vom Kassierer, der Organisationsleiterin und der Fraktionsvorsitzenden wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden als
1.Vorsitzende: Doris Daniel
Schriftführerin: Ute Falkenberg
Organisationsleiterin: Angelika Maier

Anschließend wurde in der Aussprache lebhaft über das Programm der neuen Landesregierung diskutiert.

Besonders wichtig ist dem Ortsverein die Wende hin zu regenerativen Energien, wobei die Entwicklung in der Landwirtschaft zu einseitigem Anbau von Mais für Biogasanlagen durchaus kritisch gesehen wird. Ein gesunder Mix verschiedener ressourcenschonender dezentraler Stromerzeugungen muss gefördert werden, das fordert das furchtbare Reaktorunglück in Japan.

Der Ortsverein fordert mit seiner Fraktion im Gemeinderat auch schon seit langem einen Einstieg in die offene Jugendarbeit. Wir wollen die dringendsten Wünsche aus den Gesprächsrunden mit den Jugendlichen endlich verwirklichen. Großbottwarer Jugendliche müssen eine Anlaufstelle haben, wo sie sachkundige Anleitung und Unterstützung erhalten. Haushaltsengpässe dürfen nicht der Grund für die andauernde Verschiebung von Jugendarbeit in Großbottwar sein. Das Vertrauen auf die Einrichtung eines Jugendtreffs darf nicht länger enttäuscht werden. Die Fraktion soll darauf hinwirken, dass schnellstmöglich ein Konzept für die offene Jugendarbeit zusammen mit dem Kreisjugendpfleger erstellt wird, damit zumindest provisorisch nach den Sommerferien ein Jugendtreff eingerichtet werden kann.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

31.05.2026, 10:30 Uhr Brunch
Liebe Mitglieder, Liebe Freundinnen und Freunde, am Sonntag, den 31. Mai 2026 veranstaltet der SPD-Ortsv …

21.06.2026 Walk & Talk

20.09.2026, 14:00 Uhr Walk & Talk

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden