Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

18.07.2019 in Gemeinderatsfraktion

Der neue Gemeinderat nimmt seine Arbeit auf

 
Der neue Gemeinderat vor dem historischen Rathaus (Foto: Götz Schrembs).

Am 17.07.2019 hat der neue Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeister Zimmermann verpflichtete die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, darunter auch diejenigen der SPD: Die Fraktionsvorsitzende Angelika Maier, Doris Daniel, Marlene Gerstberger und Oliver Hartstang.

 

24.02.2019 in Gemeinderatsfraktion

Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Angelika Maier zum Haushalt 2019

 
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Angelika Maier.

Wir haben nun das 2. Mal einen Haushalt auf der Basis des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) vorliegen. Mitte des Jahres 2019 wird mit der Eröffnungsbilanz gerechnet. Erst dann sehen wir, in wie weit die bisherigen Prognosen mit den tatsächlichen Buchwerten übereinstimmen.

 

08.07.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Räte im Bottwartal treffen sich zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“

 

Am 14.05.2018 trafen sich Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie die Ortsvereinsvorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Bottwartal zu einem Workshop mit dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“.

Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. Gerade in den Ballungsräumen wie bei uns, ist die zunehmende Wohnungsnot eines der drängendsten Probleme der Gegenwart.

Kommunen können hier nur bedingt Einfluss nehmen und doch muss auch dort einiges getan werden, um für mehr bezahlbaren Wohnungen zu sorgen.

Um zu erörtern, welche Möglichkeiten sich hier den Kommunen bieten und welche Fördermöglichkeiten es gibt, trafen sich die in den Gemeinderäten des Bottwartals aktiven SPD-Räte zu einem Workshop in Steinheim.

 

26.03.2018 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion Großbottwar zum Regionalverkehrsplan-Entwurf vom 21.12.2016

 

Wir begrüßen die Wiederaufnahme des schienengebundenen ÖPNV „Bottwartalbahn“ in den Regionalverkehrsplan und unterstützen eine weitere Untersuchung zur standardisierten Bewertung. Bereits die vereinfachte Bewertung von 2003 ließ ein positives Ergebnis erwarten, trotzdem fand eine Vertiefung der Untersuchung 2005 im Gemeinderat der Stadt Großbottwar keine Mehrheit.

Besonders aus Umweltschutzgründen wäre eine mittelfristige Realisierung wünschenswert.

 

26.03.2018 in Gemeinderatsfraktion

Bottwartalbahn: Regionalplanerisch gewollt - technisch machbar?

 

Unter diesem Motto trafen sich auf Veranlassung von Regionalrätin Regina Traub etliche Mitglieder der SPD-Regionalfraktion, der SPD Kreistagsfraktion und Mitglieder aus den kommunalen Gremien und Ortsvereinen der Bottwartalgemeinden zu einem Ortstermin.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden