22.11.2020 in Kreistagsfraktion

Stellungnahme zur Reaktivierung der Schozach-Bottwartalbahn

 

Gemeinsame Erklärung der SPD-Kreistagsfraktionen der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn sowie der SPD-Gemeinderatsfraktion der Stadt Heilbronn zur Schozach-Bottwartalbahn

Die SPD-Kreistagsfraktionen der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion der Stadt Heilbronn fordern auf Grundlage des vom Landesverkehrsministeriums bestätigten hohen Fahrgastpotenzials von den zuständigen Landratsämtern rasche und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, die eine zeitnahe Reaktivierung der landkreisübergreifenden Schozach-Bottwartalbahn ermöglichen.

22.11.2020 in Kreistagsfraktion

Bericht der Kreistagsfraktion

 

Stoch fand in seiner Rede in der Parteitagslocation in Stuttgart klare Worte zur Bilanz der Landesregierung im Bereich Bildung und Klimaschutz. „Ein Land wie Baden-Württemberg darf sich nicht auf seinem Status als Musterland ausruhen“, erklärte er. Auch Kanzlerkandidat Olaf Scholz und SPD-Chefin Saskia Esken, die beide vor Ort in Stuttgart waren, wiesen in ihren Reden darauf hin, dass es einen spürbaren positiven Unterschied macht, wenn die SPD regiert. Kurzarbeit beispielsweise sei ein Instrument des deutschen Sozialstaats, das jetzt in der ganzen Welt kopiert wird. „Darauf können wir als Sozialdemokraten und als Gewerkschafter stolz sein,“ erklärte Scholz. Und im Blick auf die anstehenden Landtagswahlen machte er sein Vertrauen in die baden-württembergischen Sozialdemokraten deutlich: „Ihr werdet gebraucht! Ohne die klare, ausdrücklich fortschrittliche Orientierung auf ein leistungsstarkes, aber soziales Baden-Württemberg wird es nicht gehen – und das gibt es nur mit der SPD, und nur mit Andreas Stoch.“
Über 1000 Zuschauer verfolgten zusätzlich zu den 320 Delegierten den Parteitag über einen Live Stream, und brachten den Hashtag #daswichtigejetzt auf Platz 3 der deutschlandweiten Twitter Trends. Die Delegierten wurden per Webkonferenz zugeschaltet und konnten so nahezu in Echtzeit diskutieren und debattieren. Die Akklamation von Andreas Stoch als Spitzenkandidat fand dabei durch Hochhalten von Schildern statt, die die Delegierten während der Konferenz in die Kamera hielten. Die Landesvorstandswahlen und die Wahlen zur Schieds- und Kontrollkommission hingegen fanden an 20 Urnenstandorten im ganzen Land statt: „Da es kein wirklich sicheres elektronisches Wahlsystem gibt, wurden die Wahlen in einer Pause analog durchgeführt. So konnten wir sicher sein, dass wir den Abstand wahren und trotzdem ermöglichen, dass unsere Delegierten nicht wochenlang auf die Ergebnisse einer Briefwahl warten mussten“, erklärte Generalsekretär Sascha Binder. Auch die Delegierten aus dem Kreisverband Ludwigsburg, darunter unser Landtagskandidat Daniel Haas und Ute Rößner, waren zahlreich vor Ort und gaben ihre Stimmen ab.

05.07.2020 in Kreistagsfraktion

Informationen aus dem Kreistag von Ihrem Murrer Kreisrat Thomas Utz

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ausschuss für Umwelt und Technik des Ludwigsburger Kreistages hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag wichtige Beschlüsse für die Menschen im Bottwartal getroffen. Dazu gehört unter anderem, dass die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bottwartalbahn noch vor der Sommerpause in der dazu zuständigen Projektgruppe vorgestellt und diskutiert werden soll.

08.07.2018 in Kreistagsfraktion

Bericht aus dem Kreistag für das Jahr 2017

 

Nach einem arbeitsreichen Jahr konnten wir im Dezember 2017 bei den Haushaltsplanberatungen wieder feststellen, dass der Landkreis Ludwigsburg finanziell gut aufgestellt ist und nicht nur seine Pflichtaufgaben erfüllt, sondern darüber hinaus auch eine große Anzahl an Unterstützung, Förderung und Entwicklung leistet.

SPD-Bundestagskandidat Thomas Utz

Thomas Utz kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber für den Bundestag.

Bundestagskandidat Thomas Utz, Foto: Benno Kraehahn
Bundestagskandidat Thomas Utz,
Foto: Benno Kraehahn

Weitere Infos: https://thomas-utz.spd.de/

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden