Stellungnahme zur Reaktivierung der Schozach-Bottwartalbahn

Veröffentlicht am 22.11.2020 in Kreistagsfraktion

Gemeinsame Erklärung der SPD-Kreistagsfraktionen der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn sowie der SPD-Gemeinderatsfraktion der Stadt Heilbronn zur Schozach-Bottwartalbahn

Die SPD-Kreistagsfraktionen der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion der Stadt Heilbronn fordern auf Grundlage des vom Landesverkehrsministeriums bestätigten hohen Fahrgastpotenzials von den zuständigen Landratsämtern rasche und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, die eine zeitnahe Reaktivierung der landkreisübergreifenden Schozach-Bottwartalbahn ermöglichen.

Die Voraussetzungen für eine Realisierung dieses Projekts waren noch nie so günstig. Deshalb müssen wir die einmalige Chance ergreifen und gemeinsam die Voraussetzungen für eine schnellstmögliche Umsetzung schaffen. Das Busbeschleunigungskonzept für das Bottwartal hat gezeigt, dass eine echte Verbesserung für das Bottwartal nur durch eine Schienenlösung erreicht werden kann.

Wir sind davon überzeugt: Für die Bürgerinnen und Bürger Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn sowie der Stadt Heilbronn bietet die Reaktivierung dieser Bahn einen essenziellen Mehrwert.

Bietigheim, den 12.11.2020
Für die SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Ludwigsburg
gez. Jürgen Kessing

Untereisesheim, den 12.11.2020