Annette Grimm nahm sich zur Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Großbottwar Zeit, über ihre Arbeit als Kreisrätin zu berichten. Als Nachrückerin für Thomas Utz ist sie seit 2022 im Kreistag Ludwigsburg und nahm hier ihre Tätigkeit als Mitglied im Sozialausschuss sowie als Stellvertreterin im Verwaltungsausschuss auf. Zahlreiche Themen begleiten Sie thematisch im Sozialausschuss. Über manche Entwicklung berichtete sie.
Die Zusammenarbeit mit der Liga der freien Wohlfahrtverbände und die hier entstehenden Herausforderungen aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen sowie der Rückgang an zur Verfügung stehenden Mitteln stellen alle Akteure vor Herausforderungen. Eine weitere Schwierigkeit im Bereich der sozialen Tätigkeitsfelder ist der Fachkräftemangel. Besonders bewegt Annette Grimm das Scheitern der Erweiterung des Frauenhauses in Ludwigsburg. Hier sieht sie den nach wie vor bestehenden Bedarf und setzt sich für eine Lösung ein, um weitere dringend benötigte Plätze für Frauen in Not zu schaffen. Die Erweiterung scheiterte an der benötigten Bundesförderung. Es wird nach Lösungen einer anderweitigen Finanzierung gesucht. Die anwesenden Mitglieder im SPD-Ortsverein Großbottwar unterstützen sie dabei in ihrer Arbeit und äußern ihr Unverständnis über die fehlende Finanzierung. Einhellig wird eine Lösung unter Beteiligung des Bundes gefordert, damit diese wichtige Einrichtung ihre Arbeit ausbauen und fortsetzen kann.
Als Ortsverein sehen auch wir die Herausforderungen in den sozialen Bereichen. Unsere Rechte in Deutschland sind durch gesellschaftliche Moral geschützt, allem voran jedoch durch den Rechtsstaat, der moralische Rechte in legalem Recht festhält und diese für jeden Einzelnen schützt. Dieser Schutz ist Voraussetzung für ein sicheres Zusammenleben. Wir unterstützen daher die Arbeit des Sozialausschusses und sind froh, mit Annette Grimm eine engagierte SPD-Kreisrätin am richtigen Ort zu wissen. Wir bedanken uns bei Annette Grimm für den Besuch und sind gespannt auf weitere Entwicklungen auf Kreis-Ebene.
Stefanie Uhl und Oliver Hartstang (SPD Großbottwar)