Naturdetektive auf der Spur "tierischer Täter"

Veröffentlicht am 18.09.2016 in Ortsverein
 

Gruppenfoto vor dem Naturkundemuseum.

Der SPD-Ortsverein machte dieses Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Ausflug mit Bus und Bahn nach Stuttgart zum Naturkundemuseum im Rosensteinpark.

Ziel war die Sonderausstellung: Naturdetektive!

Woran erkenne ich, was hier passiert ist – welcher geheimnisvolle Täter diese Spuren verursacht hat?
Zum Einstieg wurde den Kindern von einem Biologen des Museums erklärt, dass man an der Form der Fußspuren, an Federn, Haaren aus dem Fell, Fressspuren oder Kot ein Tier erkennen kann. Zur Überprüfung bekam dann jedes Kind einen Fußabdruck und musste unter ein paar präparierten Tieren das Passende herausfinden - was nicht immer einfach war.

Detektive bei der Arbeit.

Danach ging es auch schon los zu den aufgebauten vier Tatorten im großen Saal. Ob bei dem Fall „Wer ist das Seeungeheuer?“ oder auch dem Fall „Das Nest ist leer-wo sind die Eier?“, es musste im gesamten Museum nach Beweisen gesucht werden um den wirklichen Täter zu entlarven. Mit Hilfe eines Detektivbuches und darin enthaltenen Hinweisen konnten die Kinder über Zeugenaussagen am Telefon, Laboruntersuchungen der DNA, Fellvergleiche oder Fußspuren (Fährten) den Täter überführen. Jeder erfolgreich gelöste Fall brachte einen Stempel in das Naturdetektiv-Diplom. Mit vier Stempeln wäre man Meisterdetektiv geworden!
Leider reichte die Zeit nicht um alle Fälle lösen zu können, aber die Ausstellung läuft noch bis zum 6. November 2016 und ist auch einen zweiten Besuch wert. Die Kinder waren begeistert!

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

07.04.2024, 11:00 Uhr Brunch

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden