Auf den Spuren der Geschichte Baden-Württembergs

Veröffentlicht am 29.08.2012 in Ortsverein
 

SPD Ortsverein Großbottwar beim Kinderferienprogramm aktiv

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Großbottwar organisierten drei SPD-Frauen einen Besuch mit dem ÖPNV zum Haus der Geschichte in Stuttgart für 15 Großbottwarer Kinder.

Wir wurden von Brit Keller, unserer Museumsführerin im Haus der Geschichte, bereits erwartet, die uns auch schwierige Museumsthemen kindgerecht präsentierte.

Zuerst durfte Mica uns auf einer im Boden eingelassenen interaktiven Baden-Württemberg-Karte unsere Heimatstadt Großbottwar zeigen.
Über das Treppenhaus, begleitet von interessanten Exponaten an der Wand - unter anderem einem Fußball der WM 2006 - am vom Napoleon gekrönten König von Württemberg vorbei, ging es weiter in den „Schwarzwald“. Dort setzten wir uns alle auf den Boden und lauschten verschiedenen Waldgeräuschen. Nun durften wir in präparierten, frei im Raum stehenden Baumstämmen aus dem Schwarzwald nach den dazugehörenden Geschichten suchen.

Besonders interessant für die Kinder war ein Raum mit deckenhohen Schaufenstern, in denen bekannte Firmen ihren Werdegang beschreiben. Ein großer beweglicher Bildschirm zeigte uns verschiedene Werbefilme zu berühmten Produkten aus Baden-Württemberg, unter anderen auch einen Werbefilm der Firma Ritter Schokolade von 1975.

Verblüffend für die Kinder war eine Zeitreise mit Fotos durch unsere Städte, deren Gesicht sich durch enormes Wachstum sehr verändert hat.
Anschließend erklärte uns Frau Keller den „Koffer-Raum“: große Koffer erzählen uns von Menschen, die nach Baden-Württemberg ein- oder ausgewandert sind.

Zum Abschluss konnten wir uns alle ein bisschen im Raum der Entspannung in von der Decke hängenden Sitzmuscheln erholen.

Nach einer kurzen Vesperpause bei den Wasserspielen vor dem Museum fuhren wir noch mit einem Aufzug auf den Turm der Musikhochschule und besichtigten Stuttgart von oben. Zurück ging es durch den Schlossgarten, vorbei an Landtag und der Alten Oper, zum Hauptbahnhof und mit S-Bahn und Bus nach Großbottwar.

Angelika Maier

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden