Thomas Reusch-Frey wagte generationsübergreifende Führung im Landtag

Veröffentlicht am 29.08.2012 in Ortsverein
 

Einmal dort sitzen, wo der Ministerpräsident seinen Platz hat

Stuttgart. Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey beschritt mit einer Einladung in den Landtag Neuland: Im Rahmen seines Sommerferienprogramms lud er generationsübergreifend zu einem Besuch in die Politik ein. Das Wagnis wurde ein Erfolg. Der SPD-Politiker konnte vor Kurzem 20 Interessierte am Eingang des Stuttgarter Landtagsgebäude begrüßen. Unter anderem waren angereist gleich zwei Omas mit Enkeltochter aus Bietigheim-Bissingen, zwei Väter mit ihren Schützlingen aus Ingersheim und Oberstenfeld und mit dabei die Freundin aus Steinheim, ebenso eine Mutter mit Tochter aus Bietigheim. Ein Jugendlicher aus Walheim fuhr wie andere ganz selbstständig mit dem Zug nach Stuttgart.

Dass sich unterschiedliche Generationen begegnen konnte und miteinander ins Gespräch kamen, zeichnete das Angebot aus. Eine Oma erzählte, wie sie die Einweihung des Landtagsgebäudes im Jahr 1961 erlebt hatte, und dann wurde über die anstehende Renovierung diskutiert.

Der Höhepunkt des Tages war für die Jugendlichen der Plenarsaal. Einmal dort zu sitzen, wo der Ministerpräsident seinen Platz hat und zu sprechen, wo die Minister und Abgeordneten ihre Landtagsreden halten, empfanden alle als unvergessliches Erlebnis. Schon beim gemeinsamen Mittagessen, zu dem alle vom Abgeordneten eingeladen waren, war für Thomas Reusch-Frey klar, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt.

Durch die Schulferien ist das Landtagsbüro von Montag bis Freitag besetzt. Lediglich in der Woche von 3. bis 9. September ist das Büro nur am Dienstag und Donnerstag erreichbar.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden