Der neue Gemeinderat vor dem historischen Rathaus (Foto: Götz Schrembs).
Am 17.07.2019 hat der neue Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeister Zimmermann verpflichtete die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, darunter auch diejenigen der SPD: Die Fraktionsvorsitzende Angelika Maier, Doris Daniel, Marlene Gerstberger und Oliver Hartstang.
Die anschließende Sitzung war geprägt von der inneren Organisation des Rates. So wurde einstimmig festgelegt, daß die beschließenden Ausschüsse (Technischer Ausschuß und Verwaltungsausschuß) wieder eingeführt werden. Im Technischen Ausschuß werden für die SPD künftig Angelika Maier und Oliver Hartstang sitzen. In den Verwaltungsausschuß entsandte das Gremium Doris Daniel und Marlene Gerstberger.
Im Anschluß daran diskutierte der Stadtrat über die Namensgebung für die im Bau befindliche neue Stadthalle. Seitens des Gremiums wurde noch einmal ein herzlicher Dank an alle Bürgerinnen und Bürger gerichtet, die sich am Prozeß zur Namensfindung beteiligt hatten. Aus den eingesandten Vorschlägen wählten die Rätinnen und Räte jeweils ihre drei Favoriten aus. Bei der anschließenden Wahl zwischen den beiden meistgenannten Vorschlägen setzte sich in der Abstimmung der Name "Harzberghalle" durch.
Im Anschluß an die offizielle Sitzung hatten die alten und neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte bei der traditionellen Nachsitzung ins Gespräch zu kommen. Bei einem kleinen Imbiß entwickelten sich viele interessante Gespräche.