Die Wahllisten sind aufgestellt!

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Wahlen
 

Im SPD Ortsverein Großbottwar wurde in einer Nominierungsversammlung die Liste für die Gemeinderatswahl und die Ortschaftsratswahl in Winzerhausen gewählt.

Die Vorsitzende Doris Daniel berichtete, dass die Liste erfreulicherweise dank unserer Neumitglieder viel schneller zusammengestellt werden konnte als in den vergangenen Wahljahren. Offenbar ist die SPD wieder im Aufwind und es konnten Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen gefunden werden, die sich bereit erklären, Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen. "So können wir eine attraktive Liste zur Wahl anbieten und hoffen auf eine gestärkte SPD-Fraktion in der nächsten Wahlperiode", sagte die Vorsitzende in ihrer Begrüßungsrede. Der Ortsvereinsvorstand hatte für die Platzierung das Reißverschlussverfahren für die Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen. Abwechselnd Männer und Frauen auf eine Liste zu schreiben, hat die Frauenförderung zum Ziel, da dann auch Frauen die Chance haben, auf den vorderen Plätzen landen. Nun hat unser SPD-Ortsverein ein Luxusproblem, nämlich mehr Frauen als Männer auf der Liste. Der sogenannte Reißverschluss bewirkt bei uns eher das Gegenteil, das heißt manche Frau rutscht dadurch auf die hinteren Plätze. Die Wahl verlief deshalb recht turbulent und der Reißverschluss wurde durch die Entscheidung der Mitglieder teilweise aufgelöst.

Da es sich bei der Gemeinderatswahl um eine Persönlichkeitswahl handelt, ist aber der Listenplatz nicht entscheidend. Für die Ortschaftsratswahl in Winzerhausen konnten vier Kandidatinnen und Kandidaten gefunden und von der Versammlung auf ihre Listenplätze gewählt werden.

Angelika Maier, Doris Daniel und Marlene Gerstberger, die derzeit für die SPD die Fraktion im Gemeinderat bilden, treten wieder an und kamen auf Spitzenplätze der Liste. Die SPD-Mitglieder sind sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit der drei Frauen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Großbottwar. Beim Thema "Kinder- und Jugendbetreuung" ist die SPD-Fraktion schon seit Jahrzehnten der Motor, der immer wieder sukzessive für Verbesserungen eingetreten ist und die recht komfortable Situation ist zum Großteil auf ihr Engagement zurückzuführen.

Die weiteren Listenplätze besetzen Oliver Hartstang, Werner Weiß, Dr. Nils Gerhard, Gabriele Ertl, Andrej Blach, Ursula Stürenburg, Stefan Ertl, Sonja Hartmann, Axel Grausam, Stefanie Uhl, Florian Haberhauer, Angelika Schanz, Werner Wetjen, Helga Pfahler und Sabine Cortot. Die vollständige Wahlliste finden Sie hier.

Die Wahlkampfthemen sollen auf der bevorstehenden Hauptversammlung beschlossen werden, darunter der Einstieg in kostenfreie Bildung, bezahlbares Wohnen und Lösungsansätze für die  Verkehrsprobleme im Bottwartal.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

31.03.2019, 10:30 Uhr Brunch

11.05.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Kinderstadtfest

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden