23.09.2018 in Kommunalpolitik

Der SPD Kreisverband Ludwigsburg diskutiert Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr im Kreis

 

Ob Pendler, Studenten, Schüler, Shopper, Ausflügler, Fußballfans, Operngänger oder Feierfreudige: Der Öffentliche Nahverkehr spielt eine zentrale Rolle dabei, alle an ihr Ziel zu bringen. Wer schon mal im Kreis Ludwigsburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist, der weiß: Das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann sich schnell zu einem Abenteuer entwickeln. Voraussetzung ist natürlich, daß überhaupt noch eine vernünftige ÖPNV-Vernetzung vor Ort vorhanden ist. Sollte man in der glücklichen Lage sein doch mit Bus oder Bahn für teures Geld von A nach B zu kommen, dann ist es noch lange nicht sicher ob man pünktlich starten kann oder ankommt! Viele Nutzer haben sich schon daran gewöhnt, wenn möglich, früher als nötig los zu fahren. Entweder steht der Bus im Stau oder die Bahn hat Verspätung.

08.07.2018 in Kommunalpolitik

Bericht aus dem Kreistag für das Jahr 2017

 

Nach einem arbeitsreichen Jahr konnten wir im Dezember 2017 bei den Haushaltsplanberatungen wieder feststellen, dass der Landkreis Ludwigsburg finanziell gut aufgestellt ist und nicht nur seine Pflichtaufgaben erfüllt, sondern darüber hinaus auch eine große Anzahl an Unterstützung, Förderung und Entwicklung leistet.

08.07.2018 in Ortsverein

Besuch vom Kreisvorstand im Ortsverein Großbottwar

 

In ihrer Vorstandssitzung diskutierten die Mitglieder des Ortsvereins mit dem neugewählten stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden, Daniel Haas. Er berichtete über Arbeitsschwerpunkte im Kreisverband Ludwigsburg. Neue Arbeitsgemeinschaften gibt es in den Bereichen schienengebundener ÖPNV und öffentlich geförderter Wohnungsbau.

08.07.2018 in Fraktion

SPD-Räte im Bottwartal treffen sich zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“

 

Am 14.05.2018 trafen sich Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie die Ortsvereinsvorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Bottwartal zu einem Workshop mit dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“.

Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. Gerade in den Ballungsräumen wie bei uns, ist die zunehmende Wohnungsnot eines der drängendsten Probleme der Gegenwart.

Kommunen können hier nur bedingt Einfluss nehmen und doch muss auch dort einiges getan werden, um für mehr bezahlbaren Wohnungen zu sorgen.

Um zu erörtern, welche Möglichkeiten sich hier den Kommunen bieten und welche Fördermöglichkeiten es gibt, trafen sich die in den Gemeinderäten des Bottwartals aktiven SPD-Räte zu einem Workshop in Steinheim.

08.07.2018 in Wahlen

Kommunal- und Europawahl 2019

 

In Großbottwar wird am 26. Mai 2019 der Gemeinderat und in Winzerhausen der Ortschaftsrat gewählt. Es werden auch die Kreisräte für den Landkreis Ludwigsburg sowie die Mitglieder der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart gewählt.

Kalender

Alle Termine öffnen.

15.03.2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung

31.03.2019, 10:30 Uhr Brunch

11.05.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Kinderstadtfest

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Klare Werte, starke Ziele