03.01.2024 in Ortsverein

75 Jahre Menschenrechte – Veranstaltung des SPD- OV Großbottwar am 10.12.23 um 11 Uhr in der Burgermühle

 
Stefanie Uhl führt ins Thema Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ein

Der SPD-OV Großbottwar lud zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2023 zu einer Matinee in die Burgermühle ein. Dieser Tag jährte sich zum 75. Mal. Stefanie Uhl beschäftigt sich in ihrer Doktorarbeit in Sozialethik mit den Menschenrechten und speziell mit dem Recht auf  Bildung, das in den 30 Artikeln der Menschenrechtscharta aufgeführt ist.

Sie stellte in ihrem Impulsreferat dar, dass die Menschenrechte unteilbar sind, für jeden Menschen in allen Umständen gelten, aber kein geltendes Recht im justitiablen Sinn darstellen, sondern zunächst moralisch begründet werden und anschließend von den einzelnen Staaten in geltendes Recht umgesetzt werden müssen. Sie finden sich beispielsweise in unserem Grundgesetz wieder.

30.10.2023 in Ortsverein

Annette Grimm, Kreisrätin, zu Gast im SPD-Ortsverein Großbottwar

 

Annette Grimm nahm sich zur Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Großbottwar Zeit, über ihre Arbeit als Kreisrätin zu berichten. Als Nachrückerin für Thomas Utz ist sie seit 2022 im Kreistag Ludwigsburg und nahm hier ihre Tätigkeit als Mitglied im Sozialausschuss sowie als Stellvertreterin im Verwaltungsausschuss auf. Zahlreiche Themen begleiten Sie thematisch im Sozialausschuss. Über manche Entwicklung berichtete sie.

24.10.2023 in Ortsverein

Ihre Großbottwarer Kandidaten für den Kreistag

 
Stefanie Uhl, SPD-Kreisrätin Annette Grimm, Dr. Nils Gerhard

Auf der Mitgliederversammlung vom 19.10.2023 konnten, neben weiteren Themen die auf der Agenda standen, die Kandidat:innen für die Kreistagswahl 2024 gefunden und nominiert werden.

15.10.2023 in Kommunalpolitik

Wind- und Sonnenkraft in der Region Stuttgart

 
Quelle: pixabay.com (andreas160578)

Beim Mandatsträgertreffen der SPD-Fraktion Region Stuttgart am 11.10.2023 waren die Großbottwarer SPD-Fraktionsvorsitzende Angelika Maier und SPD-Stadtrat Oliver Hartstang anwesend. Der technische Direktor beim Verband Region Stuttgart, Thomas Kiwitt, stellte den anwesenden Mandatsträgern die aktuellen Planungen der Region zu Windkraft und PV-Energie vor.

10.10.2023 in Ortsverein

SPD Brunch – Ehrungen Gerlinde Glauner und Oliver Hartstang

 
Oliver Hartstang, Gerline Glauner, Martin Klumpp und Sonja Hartmann vom SPD-Ortsverein Großbottwar

Bereits am 21. Mai fand der traditionelle Brunch der SPD im Dorfgemeinschaftshaus in Hof und Lembach statt. Ein wunderbares Buffet mit herzhaften wie süßen Speisen wurde organisiert und auch der Sektempfang war gesichert. Natürlich durften auch Kaffee und Tee nicht fehlen. Neben zahlreichen Gesprächen, Treffen mit Freunden und Bekannten, dem begrüßen weitgereister Gäste und dem Kennenlernen neuer Interessierter ging es zudem um die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder.

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden