Vorstandswahlen und Bericht aus dem Kreistag bei Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 01.04.2024 in Ortsverein
 

Gabriele Ertl, Angelika Maier, Helga Pfahler, Stefanie Uhl, Sonja Hartmann, Otto Bauer und Annette Grimm

Am 27. März fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Großbottwar in der Burgermühle in Großbottwar statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Oliver Hartstang begrüßte die anwesenden Mitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl. Besonders begrüßte er das Neumitglied Gabriele Ertl aus Großbottwar.

In seinem Bericht blickte der Vorsitzende auf die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr zurück. „Wir sind zwar ein kleiner, aber durchaus aktiver Ortsverein“, so Oliver Hartstang. Neben der Beteiligung am Kinderstadtfest und am Sommerferienprogramm der Stadt, führte man eine Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der Kreistagswahl durch. Anlässlich des 75. Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstaltete der SPD-Ortsverein Großbottwar im Dezember eine gut besuchte Matinee. Dabei führte Stefanie Uhl, die Mitglied im Ortsverein ist, ins Thema ein und betonte die Unteilbarkeit und allgemeine Gültigkeit der Menschenrechte für alle. Im Anschluss daran berichtete der Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Daniel Haas von seiner ehrenamtlichen Arbeit bei zwei Einsätzen als Seenotretter im Mittelmeer. Mit eindrucksvollen und zum Teil sehr beklemmenden Bildern stellte er die Frage, ob die Menschenrechte hier schon auf der Strecke geblieben seien.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen bestätigten die anwesenden Mitglieder die Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Sonja Hartmann (Winzerhausen) einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Stefanie Uhl (Winzerhausen) als Beisitzerin gewählt. Ihre Amtsperiode dauert ebenfalls zwei Jahre und die Wahl viel einstimmig aus. Die Mitglieder bestätigten Angelika Maier (Hof und Lembach) ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt als Organisationsleiterin. Otto Bauer (Großbottwar) und Helga Pfahler (Großbottwar) wurden als Kassenrevisoren ebenfalls einstimmig gewählt. Deren Amtsperiode dauert ein Jahr. Zur Kreiskonferenz als Delegierte entsendet wurden Stefanie Uhl und Oliver Hartstang (Großbottwar).

Im Anschluss an den Wahlmarathon, der von Dorothee Hübner und Monika Lees professionell begleitet wurde, berichtete die Kreisrätin Annette Grimm aus Steinheim von ihrer Arbeit in der Kreistagsfraktion und im Sozialausschuss, dem sie angehört. Die Mitglieder des SPD-Ortsverein freuten sich über die Nachricht, dass der Suchlauf nach einem Gelände für eine Bauschutt- und Erddeponie gestoppt worden ist. „Das Verfahren liegt jetzt beim Regionalverband in Stuttgart“, so Annette Grimm. Weiter berichtete sie von ihrem Engagement für die Einrichtung eines zweiten Frauenhauses im Kreis Ludwigsburg, um Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, einen geeigneten und sicheren Schutzraum zu bieten. Die Mitglieder des SPD-Ortsverein Großbottwar unterstützen dies. Ein weiteres Thema, von dem Annette Grimm berichtete, war die anstehende Standardisierte Bewertung für die Reaktivierung der Bottwartalbahn. Nachdem sich der Landkreis Heilbronn kürzlich auf darauf festgelegt hatte, den alten Trassenverlauf auch als neuen Trassenverlauf weiter zu verfolgen, steht nun der nächste Schritt im Verfahren an, der von nahezu allen Bottwartalkommunen positiv begleitet und freudig erwartet wird.

Im Anschluss an den Bericht von Annette Grimm beendete der Ortsvereinsvorsitzende Oliver Hartstang die Versammlung und wünschte allen Anwesenden mit diesem Zitat von Helmut Schmidt einen guten Nachhauseweg: „Wir müssen uns auf harte Zeiten einstellen. Aber wenn wir sie gemeinsam durchstehen, werden wir gestärkt daraus hervorgehen.“

Oliver Hartstang
Ortsvereinsvorsitzender

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

14.07.2024, 14:00 Uhr Walk & Talk
Liebe Mitbürger*innen, liebe Kandidat*innen, liebe Alle, die Kommunalwahlen 2024 sind beendet, sowie auch …

11.08.2024, 14:00 Uhr Walk & Talk
Weitere Infos folgen.

15.09.2024, 14:00 Uhr Walk & Talk
Weitere Infos folgen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden