Windkraft im Bottwartal

Veröffentlicht am 04.07.2012 in Ortsverein
Peter Fleischmann, Thomas Ritter (Ortsvereinsvorsitzender Oberstenfeld), MdL Thomas Reusch-Frey und MdL Gernot Gruber aus Backnang
Peter Fleischmann, Thomas Ritter (Vors. SPD-OV Oberstenfeld), MdL Thomas Reusch-Frey und MdL Gernot Gruber, Backnang

SPD Abgeordnete Reusch-Frey und Gruber: Windkraft hat Zukunft

Über 50 Teilnehmer konnte Thomas Reusch-Frey MdL (SPD) in Oberstenfeld zum Thema „Windkraftanlage im Bottwartal“ begrüßen. Mit dabei: Gernot Gruber, SPD-Landtagsabgeordneter aus dem Nachbar-wahlkreis Backnang und mehrere Gemeinderäte aus den Kommunen des Bottwartals. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Vortrag von Peter Fleischmann, Mitglied der „Windkraftinitiative Welzheim“.

Vor der vorab schon sehr gut informierten und diskussionsfreudigen Zuhör-erschaft berichtete der Windexperte vom teilweise mühevollen Genehmigungs-verfahren, bis es zum Bau des Welzheimer Windrades kam. Durch intensive Überzeugungsarbeit gelang es den Windkraftaktivisten aber, die Akzeptanz durch die Bürger zu gewinnen, und auch den Gemeinderat, die Kirchen und Vereine in die Arbeit der Initiative mit einzubinden. Viele Detailfragen zu Geräuschpegel, Renditeerwartung und Flächeneignung prägten die Diskussion.

Einig waren sich die Landtagsabgeordneten Gruber, Reusch-Frey und die Gemeinderäte der Bottwartalkommunen darin, dass alle Verantwortlichen der vier beteiligten Landkreise ihre Interessen koordinieren müssten um sinnvolle Lösungen zu finden.

 

SPD-Bundestagskandidat Thomas Utz

Thomas Utz kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber für den Bundestag.

Bundestagskandidat Thomas Utz, Foto: Benno Kraehahn
Bundestagskandidat Thomas Utz,
Foto: Benno Kraehahn

Weitere Infos: https://thomas-utz.spd.de/

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden