In unserer diesjährigen Hauptversammlung konnten wir zwei junge, weibliche Mitglieder begrüßen. Dies freut uns sehr und damit hat sich auch in Großbottwar mit einigen Neueintritten der Zulauf zur SPD bemerkbar gemacht. Sicherlich hat zu diesem Erfolg beigetragen, dass die SPD die Entscheidung über die Bildung einer erneuten Großen Koalition im Bund in die Entscheidung ihrer Mitglieder gelegt hat. Die Bürgerinnen und Bürger möchten einbezogen werden in politische Prozesse und insbesondere die politischen Parteien haben nach Artikel 21 Grundgesetz die Aufgabe bei der „politischen Willensbildung des Volkes“ mitzuwirken. Dies hat die SPD als einzige Partei der GROKO eingelöst.
In der Jahreshauptversammlung wurden verschiedene Ämter neu gewählt, insbesondere unser 2.Vorsitzender Oliver Hartstang wurde einstimmig wiedergewählt, genauso wie der Kassier Willy Grieshaber. Beiden wurde für ihre Arbeit in den vergangenen zwei Jahren gedankt, insbesondere unserem „Finanzminister“, der diese wichtige, aber wenig glanzvolle Tätigkeit mit Ausdauer und Akribie gewissenhaft erledigt. Oliver Hartstang hält die Homepage in Ordnung und bringt als Architekt immer wieder wichtige Anregungen in unsere politische Arbeit ein.
Als Kreisdelegierte wurden gewählt: Ursula Stürenburg und S. T. Ursula Stürenburg hat von den aufgrund der Bundestagswahl oft spannenden Sitzungen auf Kreisebene berichtet.
Es haben sich fünf Ersatzdelegierte gemeldet, so viele wie noch nie. Offensichtlich wächst der Wille, sich einzubringen und für eine lebendige SPD zu sorgen.
Ute Falkenberg