SPD-Fraktion im Gemeinderat

Veröffentlicht am 11.07.2014 in Ortsverein
 

von links: Dorothee Hübner, Angelika Maier, Doris Daniel, Monika Lees

Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderätinnen Monika Lees und Dorothee Hübner am 25.06.2014

Mit Bedauern verabschiedeten Doris Daniel und Angelika Maier ihre beiden Fraktionskolleginnen Monika Lees und Dorothee Hübner aus dem Gemeinderat von Großbottwar. Die Fraktion verliert mit ihnen nicht nur zwei Frauen mit kompetenten Sachverstand sondern auch unermüdliche Mitstreiterinnen für bessere Betreuungskonzepte in Schulen, Kindergärten und Offener Jugendarbeit.

Monika Lees ist vor 25 Jahren auf Anhieb mit ihrer ersten Bewerbung auf der SPD-Liste in den Gemeinderat gewählt worden, damit hat sie die Tradition der tatkräftigen und politisch motivierten Frauen in der SPD-Fraktion fortgeführt. Mehrheiten für die Anliegen der SPD-Fraktion im Gemeinderat zu finden ist ihr in langen Jahren ihrer Fraktionsarbeit dank Langmut sowie unbestreitbar hohem Sachverstand oft gelungen, denn auf eine eigene Mehrheit konnte die SPD-Fraktion in Großbottwar leider nie hoffen. Dabei war ihr aber stets bewusst, dass der Schlüssel zum Erfolg stets in der guten Recherche und stichhaltigen Argumentation lag, um angestrebte, vor allem sozialpolitische, Veränderungen zu erreichen. Den Beschlüssen des Gemeinderats wiederum ist die Sichtweise der SPD-Frauen nicht nur bei der kommunalen Familienpolitik zugutegekommen.

Natürlich war den Frauen der SPD-Fraktion die stetige Ausweitung von Betreuungszeiten in den Kindergärten, um den Müttern eine Berufstätigkeit überhaupt erst zu ermöglichen, bis hin zur Ganztagsbetreuung in der Schule immer besonders am Herzen gelegen. Von nahezu fundamentaler Bedeutung für die SPD- Fraktion war die Einrichtung der Kernzeitenbetreuung in der Grundschule, sowie unser gemeinsamer Kampf um deren Erhalt, nur weil anfangs ein geringfügiger finanzieller Abmangel drohte!

Eine besonders lang zurückliegende Forderung der Fraktion an die Verwaltung war die Einrichtung von Offener Jugendarbeit in der Stadt Großbottwar. Mehrfach hatten wir den Jugendpfleger aus Ludwigsburg  im Großbottwarer Rathaus zu Besuch. Lange Jahre wurde im Gremium über die Notwendigkeit dieser Einrichtung diskutiert – denn schließlich gibt es in den örtlichen Vereinen eine hervorragende Jugendarbeit – aber nun wird auch in Großbottwar endlich ein Jugendtreffpunkt mit professioneller Leitung entstehen!

Monika Lees und Dorothee Hübner haben viele zukunftsweisende Einrichtungen in den letzten 25, bzw. 10 Jahren mit auf den Weg gebracht, herauszunehmen sind dabei folgende zukunftsweisende Beschlüsse des Gemeinderats: Einrichtung eines Jugendtreffs, Standortentscheidung und Auslobung eines Architektenwettbewerbs für eine neue Stadthalle im Winzerhäuser Tal, Standortentscheidung und Planung eines neuen Kinderhauses am Schulzentrum, Erweiterungen und Renovierung des Schulzentrums, Investition in erneuerbare Energien durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern kommunaler Gebäude und in den Hochwasserschutz – leider aber nicht die seit vielen Jahren überfällige Fortschreibung des Flächennutzungsplans!

Wir danken unseren beiden Fraktionskolleginnen für ihre unermüdlichen Arbeitseinsatz im Gemeinderat, für ihre Bereitschaft schwierige Themen zu recherchieren und für die Fraktion aufzubereiten und für ein stets offenes Miteinander in allen Diskussionen.

Wir wünschen Monika Lees und Dorothee Hübner von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Die Fraktionskolleginnen: Doris Daniel und Angelika Maier

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.05.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntagsausschank

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden