Ortsverein
10.10.2023 in Ortsverein
Bereits am 21. Mai fand der traditionelle Brunch der SPD im Dorfgemeinschaftshaus in Hof und Lembach statt. Ein wunderbares Buffet mit herzhaften wie süßen Speisen wurde organisiert und auch der Sektempfang war gesichert. Natürlich durften auch Kaffee und Tee nicht fehlen. Neben zahlreichen Gesprächen, Treffen mit Freunden und Bekannten, dem begrüßen weitgereister Gäste und dem Kennenlernen neuer Interessierter ging es zudem um die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder.
14.08.2023 in Ortsverein
Vor 190 Millionen Jahren, in der Jura-Zeit, war Süddeutschland von einem flachen, tropischen Meer bedeckt. In diesem Meer tummelten sich Meeressaurierer, Haifische, Ammoniten, Belemniten, Urkrokodile und vieles mehr. Versteinerungen, die auf der Schwäbischen Alb gefunden wurden, zeugen heute noch davon und werden im Naturkundemuseum in Stuttgart ausgestellt.
25.06.2023 in Ortsverein
Der SPD-Ortsverein Großbottwar hat am 15. Juni 2023 mit Bürgermeister Ralf Zimmermann, der SPD-Kreisrätin Annette Grimm und der SPD-Regionalrätin Regina Traub das Gebiet besichtigt, in welchem der Landkreis Ludwigsburg mit seiner Tochtergesellschaft AVL eine Erddeponie errichten möchte. Mit dabei waren auch Vertreter der SPD-Ortsverein Beilstein und Oberstenfeld.
13.02.2023 in Ortsverein
Freitag, 24. Februar 2023, 18:30 Uhr in Steinheim auf dem Marktplatz
Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 änderte sich von heute auf morgen das Leben zahlreicher Menschen in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt. Die Zuversicht auf ein friedliches Morgen wurde mit gnadenloser Gewalt hinweggewischt. Für zahlreiche Menschen folgten Angst, Hunger, Verzicht und Tod. Bis heute haben rund acht Millionen Menschen auf der Suche nach Schutz und Frieden die Ukraine verlassen. Noch mehr sind innerhalb des geschundenen Landes auf der Flucht. Eine Flucht, die viele in eine ungewissen Zukunft führt.
21.11.2022 in Ortsverein
Ungefähr 60 Bürgerinnen und Bürger nutzten trotz des schlechten Wetters letzten Sonntag das Angebot der SPD-Ortsvereine Großbottwar und Beilstein zur Besichtigung des möglichen Deponiegeländes der AVL in der Nähe des Sauserhofes. Erst vor Ort kann man so richtig erahnen, welche Ausmaße die Deponie einnehmen soll, die bei der AVL in der engeren Auswahl steht. Neben Erdaushub der Klasse DK 0 plant die AVL auch Bauschutt der Klasse DK I aufzunehmen, die bedenkliche Schadstoffe, wie beispielsweise Asbest enthalten können. Die Deponie benötigt daher für viele Jahrzehnte aufwendige technische Maßnahmen, um eine Emission von Schadstoffen über Luft oder Wasser zu unterbinden. Zudem schließt die AVL auch nicht aus, dass die gerade einmal 300 Meter vom Ortsrand des Sauserhof entfernte Deponie leicht-radioaktiven Bauschutt vom Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim aufnehmen wird. Darüber hinaus sollen auf dem Gelände Verbrennungsanlage für Holzsperrmüll, eine Kompostieranlage und einen Wertstoffhof entstehen, so dass man von einer Industrieanlage inmitten von Ackerflächen und Streuobstwiesen sprechen muss.